In komplexer werdenden Verwaltungsorganisationen mit sich schneller verändernden Bedingungen gibt es ein zunehmendes Bedürfnis nach glaubwürdiger Führung und Orientierung.
Ausgehend von den eigenen Erfahrungen der Teilnehmer/innen werden verbreitete Vorstellungen zum Führen, Erwartungen von Mitarbeiter/innen sowie eigene Vorstellungen vor dem Hintergrund einer Wandlung der Führungskulturen diskutiert. Wichtige Führungsmodelle werden vorgestellt und in ihrer Bedeutung eingeordnet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren ihr Verhalten und ihre Haltungen in der Führungsrolle, erwerben ein vertieftes Bewusstsein für die heutigen Anforderungen an Führungskräfte und entwickeln Ansätze für die eigene Weiterentwicklung.
Inhalt
Die gewandelte Führungsrolle, Führungsmodelle und ihre praktische Bedeutung
Hauptaufgaben der Mitarbeiterführung, heutige Anforderungen in der Führungsrolle und Kompetenzen, die es zu entwickeln gilt
Mitarbeiterentwicklung als Grundorientierung des Führens (Situatives Führen)
Das LIFO®-Modell zur Reflexion eigener Verhaltensstile und des eigenen Führungsprofils
Persönliche Entwicklungsplanung im Rahmen des Qualifizierungskonzepts "Führen und managen" und darüber hinaus
Niedersächsisches Studieninstitut e. V.